Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jens - 31.05.2010 10:34)
 Als Antwort auf Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern von Olaf - 24.05.2010 21:15
Jens nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, sonstige
Hallo Olaf!

> Leider erfolgt die Ansteuerung von einen, oder mehreren Servos parallel, immer nacheinander, vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie man unterschiedliche Servos unabhängig positionieren kann. Auch für weitere Anregungen, Fragen und Tips wäre ich euch dankbar, und vor allen ob das Programm auch bei euch läuft.

Wie steuerst Du die OM eigentlich an, über die RS232? Und wie ist Deine Ansteuerung untergliedert? Ich bin auch grade dabei mir einen Servo-Baustein zu erstellen, der wird aber über den I2C-Bus mit Daten versorgt. Meine Untergliederung bzw. Ansteuerung sieht so aus:

I2C_Start
I2C_Write(Adresse)
I2C_Write(Servo Nummer)
I2C_Write(Servo Position)
I2C_Stop

Mit dem Byte „Servo Nummer“ spreche ich insgesamt 8 Servos an. Jedes Bit des Bytes steht dafür für einen einzelnen Servo. Sende ich z.B. eine 1, dann wird nur Servo1 angesteuert und sende ich eine 128, dann wird nur Servo8 angesteuert. Beim senden von 255 nehmen dann alle 8 Servos die gleiche Position ein.
Vielleicht kannst Du ja diese Untergliederung für Dein Servo-Baustein übernehmen...

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern (von Olaf - 31.05.2010 16:59)
    Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern (von Jens - 31.05.2010 18:30)
        Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern (von Olaf - 31.05.2010 21:59)
            Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern (von Jens - 1.06.2010 21:04)
                Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern (von Olaf - 1.06.2010 22:09)
                    Re: Bis zu 8 Servos mit Open-Makro steuern (von Jens - 3.06.2010 19:24)