Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem Kategorie: Programmierung Basic (von Bert - 8.06.2010 22:03)
 Als Antwort auf Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem von Dietmar - 7.06.2010 19:33
Bert nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
> Hallo Bert.
>
> > Mit einem neuen Notebook bin ich auf Windows7 (64 Bit)Professional umgestiegen. Da ich von dem Problem von OC_Basic mit Windows7 hier im Forum wusste, habe ich genau nach Anleitung die DOS-Box (Vers. 073)  installiert. Die DOS-Box wird auch richtig aufgerufen, dann aber meldet Context: "Die Version von OCBAS.exe ist nicht mit der ausgef├╝hrten Windows-Version kompatibel..."
>
> Die Fehlermeldung h├Ârt sich f├╝r mich so an, als ob OCBAS.EXE direkt, ohne DOS-Box-Emulator, aufgerufen wird. Wenn dem so ist, dann kann es unter Windows Vista und Windows 7 nicht funktionieren. Der OCBAS.EXE-Compiler mu├č innerhalb des DOS-Box-Emulators laufen. Also vom Emulator ausgef├╝hrt werden.
>
> Du k├Ânntest einmal DOS-Box starten und am DOS-Prompt "OCBAS.EXE" eingeben, um den Compiler zu starten. Nat├╝rlich mu├čt Du vorher das entsprechende Laufwerk mounten und mittels "CD"-Kommando in das Verzeichnis wechseln, in dem sich OCBAS.EXE befindet.
>
> > Ich habe das gleiche auf einem PC mit Windows XP ausprobiert. Dort startet die DOS-Box OCBAS und f├╝hrt es auch ordentlich aus. An dem Prozedere kann es also wohl nicht liegen.
>
> Unter Windows XP sieht die Sache anders aus: Windows XP besitzt einen DOS-Emulator, der h├Âheren Windowsversionen fehlt. Unter Windows XP ist die OCBAS.EXE normalerweise problemlos ausf├╝hrbar.
>
> Viele Gr├╝├če
> Dietmar

Hallo Dietmar,
ich habe die Sache noch einmal probiert, und zwar so, wie Du es vorgeschlagen hast. In der DOS-Box startet OCBAS.EXE und erstellt auch die DAT-Datei. Demnach ist OCBAS doch kompatibel. Lasse ich das Ganze aber unter Context aufrufen, kommt wieder die genannte Fehlermeldung. Das ist mir ein R├Ątsel. Kannst Du Dir bitte mal meine BAT-Datei anschauen. Die m├╝sste doch eigentlich ok sein? Die Textausgabe habe ich mit REM ausgeschaltet.

@echo off
Rem del out.txt
D:\Programme\DOSBox-0.73\dosbox.exe -c "mount d d:\" -c
d:\programme\context\OCBAS.EXE %1 -withfilename
Rem d:\context\out.txt -c "exit"
Rem type out.txt

Viele Gr├╝sse
Bert

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Dietmar - 8.06.2010 23:16)
    Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Bert - 9.06.2010 14:04)
        Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Dietmar - 9.06.2010 19:11)
            Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Bert - 10.06.2010 10:59)
                Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Dietmar - 10.06.2010 18:44)
                    Re: Windows7 Kompatibilitätsproblem (von Bert - 10.06.2010 20:24)