Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Martin - 20.01.2012 10:03)
 Als Antwort auf Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung von Martin - 19.01.2012 12:33
Martin nutzt:  CC1-Unit V1.1, Open-Micro
Ich muss es noch besser formulieren und gehe jetzt schrittweise die Schaltung durch.

An einer 9Volt Batterie soll ├╝ber einen Taster ein Micro (DIP8) Ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Ich habe mir vorgestellt, dass durch bet├Ątigen des Tasters der Spannungsregler 78L05 den Micro versorgt und dieser dann an Port 2 ein Ausgangssignal ausgibt.
Dieses Ausgangssignal schaltet ein Transistorensystem (BC547 + BC557) was wiederum den Spannungsregler 78L05 versorgt.
Somit ist eine Selbsthaltung gegeben. Der Taster kann losgelassen werden.
Sobald Programmgesteuert der Micro kein Ausgangssignal mehr ausgibt, versorgt das Transistorensystem den Spannungsregler nicht mehr und der Micro geht aus.

Soweit ist das gut und der Aufbau funktioniert ohne Probleme.

Wie kann ich realisieren, dass durch den Taster bei Bet├Ątigung im laufenden Betrieb des Micro
der Port 3 (Eingangsport) ein Signal zum ausschalten bekommt?

Ich habe es derzeit noch falsch aufgebaut und der Taster versorgt den Spannungsregler und den Eingangsport zugleich was ja nicht funktionieren kann.

Wer kann bei meiner Schaltung helfen?

Martin

> Hallo J├╝rgen,
> vielen Dank f├╝r die schnelle Antwort und sch├Ân wieder von Dir zu h├Âren.
>
> Deine Idee besch├Ąftigt mich. Idee ist gut, verstanden habe ich dennoch nixx oder nicht viel!
>
>
> 9Volt Blockbatterie
> |
> Taster
> |
> Spannungsregler (78L05)
> |
> und dann???
>
>
>     __ __
> + -|  U   |-  -
>    -|       |-
>    -|       |-
>    -|___ |-
>
> Bitte erkl├Ąre es mir noch einmal! Vielen lieben Dank im Voraus.
> Martin
>  
> > > Hallo,
> > >
> > > derzeit wird die Selbsthaltung des Micro so realisiert:
> > >
> > > Durch einen Taster wird ├╝ber ein Transistorsystem dem Micro Strom zugef├╝hrt. Dieser Micro gibt dann an einem Port ein Ausgangssignal aus was wiederum das Transistorsystem versorgt und somit eine Selbsthaltung sicherstellt.
> > >
> > > Sobald das Ausgangssignal vom Micro erlischt (Programmgesteuert), wird das Transistorsystem nicht mehr versorgt und bricht zusammen - der Micro geht aus.
> > >
> > > Gerne m├Âchte ich diesen Taster (1-Polig) als zus├Ątzlichen Eingangssignalgeber beim Micro benutzen.
> > >
> > > Funktion:
> > > Micro l├Ąuft und pr├╝ft den Eingangsport, sobald dort ein Ereignis festgestellt wird springt das Programm an die gew├╝nschte stelle.
> > >
> > > Wie schaut so eine Schaltung aus die einen Taster zur Selbsthaltung und Steuerung hat?
> > > Geht das?
> >
> > Hallo Martin
> > Na klar geht das. Einfach eine Diode in Reihe zum Taster schalten. Den Taster direkt am Eingangsport anschlie├čen und von da ├╝ber eine Diode an Dein "Transistorsystem" und an den Ausgangsport. So hat ein Signal am Ausgangsport keinen Einflu├č auf den Eingangsport.
> > Ich hoffe Du hast selber schon eine Diode zwischen Ausgangsport und Transistor eingebaut, da Du sonst beim Dr├╝cken des Tasters den Ausgangsport (wenn dieser LOW ist) zerst├Âren w├╝rdest.
> >
> > Gru├č J├╝rgen

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von GeKue - 20.01.2012 13:46)
    Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von Martin - 20.01.2012 17:43)
        Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von GeKue - 20.01.2012 18:45)
            Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von JŘrgen - 20.01.2012 21:43)
                Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von Martin - 23.01.2012 12:38)
                    Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von JŘrgen - 23.01.2012 20:08)
                Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von ogoianer - 21.01.2012 12:58)
                    Re: Selbsthaltung und Eintastenbedienung (von JŘrgen - 23.01.2012 20:28)