Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Ich bitte um Hilfe, um ein I2C Netz zu bauen Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Carlos Altgenug - 25.12.2012 22:15)
 Als Antwort auf Re: Ich bitte um Hilfe, um ein I2C Netz zu bauen von Jens - 25.12.2012 19:22
Carlos Altgenug nutzt:  Open-Micro, Open-Macro
Hallo, Jens, vielen Dank für deine so prompte Antwort! und sogar zu Weihnachten.  Die Sensoren würden sich über eine höchstens 50 m lange Schleife bis zum Master erstrecken, und müssen über Optokoppler vom Bus galvanisch getrennt sein. Ja, zuerst hatte ich sogar mit O-macros für slaves und Master und RS485 die nötige Hardware bis zum Detail konzipiert, dabei würde ich den MAX485 als Schnittstellenbaustein nutzen. Aber danach hatte ich mir gedacht, da die OM an Port 5 und 6 den I2C unterstützt, es mit diesem Bus mit der Software leichter zu haben. Auch hier würde ich Optokoppler einsetzen, sowie Puffer P96B82. Ich würde nicht gern auf einen anderen Mikroprozessor umsteigen. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel empfehlen, das mir helfen kann, um das Polling über RS485 nicht neu erfinden zu müssen?
 
LG Carlos
> Hallo Carlos!
>
> > Nun bevorhabe ich mit Open MicroÂ’s bzw. Macros ein I2C Netz aufzubauen...........
>
> Über welche Länge soll denn der I2C-Bus aufgebaut werden? Der I2C-Bus ist für kurze Strecken gedacht, bei 64 Slaves kommt hier sicherlich einiges zusammen. Muss es unbedingt der I2C-Bus sein, oder würde es auch ein RS485 Bus tun?
>
> > Um die für mich nicht unproblematische Assemblerprogrammierung der Sensoren als Slaves zu umgehen, hatte ich an die Bestückung mit Portexpandern MAX7311 gedacht.
>
> Wenn es als Slave nicht unbedingt OM’s seien müssen, dann würde ich hier einen ATmega48 (bzw. ATmega88, ATmega168) verwenden, der hat eine Hardware I2C-Bus Unterstützung. Allerdings lassen sich die AVRs nicht so komfortabel wie die OM programmieren, da müsstest Du Dich dann zwangsläufig erst einmal einarbeiten.
>
> LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Ich bitte um Hilfe, um ein I2C Netz zu bauen (von Jens - 26.12.2012 0:11)
    Re: Ich bitte um Hilfe, um ein I2C Netz zu bauen (von Carlos Altgenug - 26.12.2012 9:57)
        Re: Ich bitte um Hilfe, um ein I2C Netz zu bauen (von Jens - 26.12.2012 11:09)
            Re: Ich bitte um Hilfe, um ein I2C Netz zu bauen (von Carlos Altgenug - 27.12.2012 21:20)
                Re: Ich bitte um Hilfe, um ein I2C Netz zu bauen (von Carlos Altgenug - 24.03.2013 17:37)