Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Unterlagen für C-Control-I (Version 1.1) Basic-Unit gesucht Kategorie: Programmierung Basic (von Dietmar_B - 6.12.2016 12:45)
Dietmar_B nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo,
ungefähr im Jahre 2003/2004 habe ich mir eine Wetterstation mit Datenlogger auf Basis der im Betreff genannten Basic-Unit und eines Application Boards gebaut und programmiert. Die C-Control ist noch mit einer seriellen Schnittstelle (RS232) ausgerüstet. Und die ist im Moment mein Problem.
Beim letzten Auslesen der gespeicherten Messwerte ist plötzlich die Verbindung zwischen C-Control und Hyperterminal auf dem PC abgebrochen. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass an der Buchse für den Anschluss des 9-poligen Verbindungskabels zum PC mehrere Litzen abgebrochen waren. Ich habe diese wieder angelötet und mit dem Widerstandsmessgerät auf Durchgang geprüft. Alle neun Litzen sind i.O..
Trotzdem werden vom PC keine ankommende Daten mehr erkannt. Das kann meiner Meinung nach nur zwei Ursachen haben.
- Der 10-polige Stecker ist an der Unit verkehrtherum aufgesteckt. Ich habe ihn inzwischen schon mehrmals gedreht. Ohne Erfolg.
- Beim Löten habe ich Adern vertauscht. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber auch nicht ausschließen.
Gibt es hier noch jemanden der eine ähnlich alte C-Control betreibt und der mir evtl. Bedienungs- / Verdrahtungsanleitungen im PDF-Format zur Verfügung stellen kann. Meine eigenen finde ich leider nicht mehr. Oder kennt jemand die Belegung der Stifte im zehnpoligen Stifteblock der Unit? Dann kann ich evtl. die Stifte auf der C-Control direkt mit der RS232-Buchse verbinden.
Viele Grüße
Dietmar

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Pinbelegung Flachbandkabel CC-I-1.1 Main-Unit (von das |_ Team - 7.12.2016 6:48)
    Re: Pinbelegung Flachbandkabel CC-I-1.1 Main-Unit (von Dietmar_B - 9.12.2016 14:42)
        Re: Pinbelegung Flachbandkabel CC-I-1.1 Main-Unit (von das |_ Team - 10.12.2016 15:28)
            Re: Pinbelegung Flachbandkabel CC-I-1.1 Main-Unit (von Dietmar_B - 15.12.2016 12:31)
                Neues Testskript: CheckCC (von das |_ Team - 18.12.2016 7:50)
                    Re: Neues Testskript: CheckCC (von Dietmar_B - 19.12.2016 12:04)
                       CheckCC -Testscript: 1. Update ist fertig! (von das |_ Team - 10.01.2017 2:15)
Offizielle C-Control-Website (von Dietmar - 6.12.2016 16:23)