Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 OMICRO Port3 u. 4 keyb Interrupt benutzen für Impulszaehlung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Joe - 23.02.2017 22:22)
 Als Antwort auf Re: OMICRO Port3 u. 4 keyb Interrupt benutzen für Impulszaehlung von Dietmar - 20.02.2017 17:18
Joe nutzt:  Open-Micro, Open-Macro
Hallo Dietmar,

danke für den schnellen Feedback. Ich bin erst heute dazu gekommen, wieder ins Forum zu schauen.
Den Ansatz in
http://ccintern.dharlos.de/forum/lesen.php?eintrag=12097
kannte ich schon und habe den auch in einer anderen Anwendung erfolgreich benutzt.
In meiner jetzigen Anwendung habe ich aber eigentlich keine Torzeit, welche ich mit Freq = 0 bis 255 einstellen könnte. Ich bräuchte eine Torzeit von 2 bzw 3 Stunden.

FREQ=50                   'Torzeit, bzw. Meßzeit für FREQ1: 1 Sekunde
KBIER=&b01001100          'FREQ1 zusätzlich an PORT[4]

wie müsste ich Freq=?? statt 50 verändern, sodass jedesmal wenn eine Low-Flanke an Port 4 auftritt, der Impulszaehler hoch gezählt wird.
Die  min / max Impulsfolge kann varieren zwischen ca. 9 sekunden bis zu 960 sekunden.
Bei sehr hohem Energieverbrauch (ca. 5000Watt) bekomme ich also ca. alle 9 Sekunden einen Impuls und bei sehr niedrigem Energieverbrauch (ca. 50W) nur alle 960 Sekunden.
Meine Torzeit liegt je nach Tageszeit zwischen 2 bis 3 Stunden.
Dazu habe ich noch keine Idee.
Derzeit läuft es in meinem Programm mit einer Verriegelung am Port 4, falls es keine IRQ Lösung gibt, komme ich wohl damit zurecht.

Vielen Dank für Deine Bemühungen

Joe

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: OMICRO Port3 u. 4 keyb Interrupt benutzen für Impulszaehlung (von Dietmar - 24.02.2017 12:27)
    Polling? (von Norbert - 24.02.2017 18:38)
        Re: Polling? (von Norbert - 25.02.2017 2:13)
            Port3 u. 4 mittels keyb Interrupt benutzen für Impulszaehlung (von Joe - 27.02.2017 23:28)
                Prellen? (von Dietmar - 1.03.2017 17:36)
                    Re: Prellen? (von Joe - 2.03.2017 22:51)
                       KBSCR-Abfrage in BASIC (von Dietmar - 18.04.2017 3:34)
                       Re: Prellen? (von Dietmar - 6.03.2017 22:20)