Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit Řbrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: OpenMacro: RS232, FREQ, Echtzeituhr Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 21.09.2021 15:05)
 Als Antwort auf OpenMacro: RS232, FREQ, Echtzeituhr von laika - 21.09.2021 13:58
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini Station
Hallo Laika!

> 1. Port 13 & 14 werden mit UseEsci = ON f├╝r die serielle Schnittstelle nutzbar gemacht.
>     Muss ich einen Wandler, z.B. MAX232, zwischen schalten?
>     Kann ich "if RXD ... " dann ohne Weiteres benutzen?
>     Ist Port 1 dann frei nutzbar?

Das mit RXD habe ich schon im letzten Thread beantwortet. Siehe dort.

> 2. Port 3 ist der Host/Run-Pin, der nach einem Reset auf +5V liegen muss. IMMER?
>     Dann l├Ąsst er sich ja praktisch nicht als Eingabe benutzen, da unklar ist, welchen Zustand die
>     Signalquelle dann liefert. Oder?

Bei den Projekten findest Du "PORT[3] als Signaleingang nutzen" von Josef Fenk.

>     Was bewirkt dann FREQ = OFF?
>     Werden dann "day" und "dow" nicht ├╝berschrieben?
>     Beide m├╝ssen aber immer vom Anwenderprogramm richtig geschaltet, korrigiert werden, oder?
>     Dsgl. month, year?

> 3. Laut Beschreibung ist der Befehl CLOSE# mit Vorsicht zu genie├čen, da der Hersteller nur
>     10.000 Schreibzyklen garantiert. Gilt das f├╝r alle EEPROM-Befehle?
>     Es heisst, "der Befehl ... wird ignoriert", man braucht ihn nach einem OPEN# ...
>     also nicht zu geben.

Bei "Dauerhafte Datenspeicherung an fester Adresse" im Kapitel "Tips und Tricks" werden die 10.000 Schreib/L├Âsch-Zyklen verdeutlicht.

Ansonsten ist alles in der Bedienungsanleitung zur Open-Macro und Open-Maxi erkl├Ąrt. Mit welcher Passage der Anleitung kommst Du denn nicht zurecht?

Freundliche Gr├╝├če

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: OpenMacro: RS232, FREQ, Echtzeituhr (von laika - 21.09.2021 17:34)
    Re: OpenMacro: RS232, FREQ, Echtzeituhr (von Dietmar - 21.09.2021 18:09)
        Re: OpenMacro: RS232, FREQ, Echtzeituhr (von laika - 21.09.2021 19:10)