Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Antriebssteuerung - Modellboot Kategorie: Verschiedenes (von Jens - 21.04.2006 0:27)
 Als Antwort auf Re: Antriebssteuerung - Modellboot von Olaf Ventzke - 20.04.2006 21:38
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Olaf!

> 1x Lenkservo

Würde ich zwei Servos verwenden und die „Signale“ zusammen über ein Relais koppeln. Im „Normalmodus“ werden beide Servos über einen Kanal angesteuert und im „Spezialmodus“ schaltet dann das Relais einen Servo auf den zweiten Kanal.

> 1x Motor

Dass gleiche in grün. Wenn Du hier elektronische Fahrregler verwendest funktioniert Dein vorhaben nicht (näheres weiter unten). Du kannst hier also nur mechanische Fahrregler verwenden und die musst Du dazu auch noch umbauen.

> 1x Umkehrschub

Dafür brauchst Du keinen Kanal opfern. Diesen Servo kannst/musst Du dazuschalten wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (näheres weiter unten).

> Beim Jet-Antrieb hat der Motor nur eine Drehrichtung.
> Den Umkehrschub will ich mit dem "Rückwärtsgang" koppeln.
> Also wenn ich am Sender auf Zurück gehe, soll die Schubumkehr aktiviert werden,
> aber die Motoren trotzdem vorwärts laufen.
> Hab schon rausgefunden, dass ein ServoIC ein "Negativbit" auswertet. Wenn ich das so baue,
> dass dieses Bit ignoriert wird, läuft der Motor theoretisch auch im Rückwärtsgang vorwärts.
> Ist an sich schaltungstechnisch wohl nur ein kleines Problem.

Leider funktioniert es nicht so und dass Problem ist hier sehr groß. Dass Signal zum ansteuern eines Servos/Fahrregler sieht wie folgt aus: Es wird ein High-Signal (5Volt Pegel) gesendet was zwischen 1ms bis 2ms lang ist und dann wird ein Low-Signal gesendet was 20ms lang ist. Dass ist so zu sagen ein Impuls und der wird immer wieder wiederholt. Interessant ist hierbei „nur“ der High-Pegel. 1ms bedeutet Linksanschlag vom Servo und 2ms bedeuten Rechtsanschlag vom Servo. Daraus ergibt sich eine Mittelstellung vom Servo bei einem High-Signal von 1,5ms. Wenn Du also Deinen Steuerknüppel nach vorne schiebst änderst Du dass High-Signal von 1,5ms auf 2ms (dass Low-Signal bleibt immer 20ms lang). Und wenn Du Deinen Steuerknüppel nach hinten ziehst änderst Du dass High-Signal von 1,5ms auf 1ms. Wie willst Du es anstellen dass alles unter 1,5ms nicht „erkannt“ wird bzw. auf  2ms schrittweise erhöht wird???

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist ein mechanischer Fahrregler mit einem Schleiferwiderstand. Du müsstest hier nur die Motorumpolung entfernen, so dass der Fahrregler immer nur eine Richtung zulässt. Zusätzlich müsstest Du beim „Rückwärtsgang“ den Servo mit dazuschalten der den Umkehrschub einleitet. Dafür kannst Du die OM mit dem Servo-Modul sehr gut verwenden. Die OM bekommt vom Rückwärtsgang ein Signal und fährt dann den Umkehrschub in die gewünschte Position. Dass sollte problemlos funktionieren.

Die OM zur Aufsplittung und „Umrechnung“ der Signale zu verwenden halte ich für nicht möglich. Dass heißt, wenn Du in Assembler programmieren kannst, dann sollte es funktionieren. Allerdings kann ich es nicht und daher kann ich hier auch nicht weiter helfen.

> Eine andere Hürde ist die Signalauswertung des Empfängers.

Die Signale sind sehr Zeitkritisch und daher ist eine Auswertung in Basic nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist in Assembler zu programmieren oder einen AVR-Kontroller zu verwenden. Allerdings kenne ich mich mit AVR-Kontrollern nicht aus, so dass ich Dir hier auch nicht weiter helfen kann.

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 7:35)
    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Stefan Süßmann - 21.04.2006 13:01)
    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 11:26)
        Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 12:35)
            Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 15:24)
                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 18:38)
                    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 23:34)
                       Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 7:43)
                          Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 22.04.2006 8:44)
                             Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 23.04.2006 10:16)
                                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 24.04.2006 8:27)
                                   Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 24.04.2006 9:12)
                                     Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Hecktor - 24.04.2006 21:44)
                             Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 22:38)