Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Antriebssteuerung - Modellboot Kategorie: Verschiedenes (von Olaf Ventzke, Homepage - 21.04.2006 7:35)
 Als Antwort auf Re: Antriebssteuerung - Modellboot von Jens - 21.04.2006 0:27
Morgen Jens

Vielen Dank für deinen Einwand. Hat mich dazu gebracht das ALLES nochmal zu überdenken. :-)

So kompliziert ist das Ganze aber dann doch nicht:
So zusagen "über Nacht" erhielt ich die Erkenntnis, dass die geforderten Funktionen auch mit normaler Digitaltechnik realisierbar sind.

Umkehrschub

Das Servo wird per V-Kabel parallel zum Fahrtregler geschaltet. Ein Baustein zur Servowegbegrenzung lässt das Servo nur in eine Richtung laufen. Ist also eine feste Verdrahtung. Funzt !

Wobei das auch über einen modifizierten Fahrtregler geschehen kann ...
Die Firma Marinetic bietet sowas (als einzige) an.
http://www.marinetic.de/
Nur das Preisgefüge ist jenseits meiner Welt ;-)


Modusumschaltung

Über Kanal 5 des Empfängers wird umgeschaltet.

A) Mittels Memoryschalter und Relais werden die Kanäle 1+ 3 und 2 + 4 getrennt/verbunden. Ist das Relais geschaltet, sind die Kanäle getrennt. Ein mechanisches Relais dürfte das Servosignal weniger stark beeinflussen als ein elektronisches. Mal schauen ob es auch digital geht ...
Da hatten wir beide den gleichen Gedanken ;-)

B) Ein Mikrocontroller übernimmt das Umschalten. Komplizierter ! Wobei hier aber ein Zusatznutzen ausschlaggebend ist: Durch den µC kann der Antrieb auch von einer zweiten Quelle (Bordcomputer) beeinflusst werden und rutscht dadurch in den Bereich der Robotik !


> Hallo Olaf!
>
>
> > Beim Jet-Antrieb hat der Motor nur eine Drehrichtung.
> > Den Umkehrschub will ich mit dem "Rückwärtsgang" koppeln.
> > Also wenn ich am Sender auf Zurück gehe, soll die Schubumkehr aktiviert werden,
> > aber die Motoren trotzdem vorwärts laufen.
> > Hab schon rausgefunden, dass ein ServoIC ein "Negativbit" auswertet. Wenn ich das so baue,
> > dass dieses Bit ignoriert wird, läuft der Motor theoretisch auch im Rückwärtsgang vorwärts.
> > Ist an sich schaltungstechnisch wohl nur ein kleines Problem.
>
Wie willst Du es anstellen dass alles unter 1,5ms nicht „erkannt“ wird bzw. auf  2ms schrittweise erhöht wird???
>
> Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist ein mechanischer Fahrregler mit einem Schleiferwiderstand. Du müsstest hier nur die Motorumpolung entfernen, so dass der Fahrregler immer nur eine Richtung zulässt. Zusätzlich müsstest Du beim „Rückwärtsgang“ den Servo mit dazuschalten der den Umkehrschub einleitet. Dafür kannst Du die OM mit dem Servo-Modul sehr gut verwenden. Die OM bekommt vom Rückwärtsgang ein Signal und fährt dann den Umkehrschub in die gewünschte Position. Dass sollte problemlos funktionieren.

Die Signalauswertung geht über ein Servo oder Fahrtregler-IC sicherlich eleganter. Dieses liefert ein PWM-Signal am Ausgang. Dieses kann ich mit Kondensator zu einer Gleichspannung machen und im µC dann über den A/D-Wandler einlesen. Naja, rein digital wär mir lieber. Da werd ich mir die Bausteine noch genauer ansehen.
Die Umpolung mittels H-Schaltung brauch ich nicht.

Auf http://www.roboternetz.de/ hab ich jede Menge nützlicher Infos bekommen.
 
> Die OM zur Aufsplittung und „Umrechnung“ der Signale zu verwenden halte ich für nicht möglich. Dass heißt, wenn Du in Assembler programmieren kannst, dann sollte es funktionieren. Allerdings kann ich es nicht und daher kann ich hier auch nicht weiter helfen.
>
Es sei dir verziehen. Um Assembler werd ich nicht herumkommen, meine nächste Erkenntnis!



Ne kleine Info: Hab mal Elektroniker gelernt. Ist zwar ewig her, aber langsam kommts wieder :-))

Danke dass du dich meiner angenommen hast.  Hat mir sehr geholfen

Meine Homepage: http://www.bastelritter.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Stefan Süßmann - 21.04.2006 13:01)
Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 11:26)
    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 12:35)
        Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 15:24)
            Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 18:38)
                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 23:34)
                    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 7:43)
                       Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 22.04.2006 8:44)
                          Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 23.04.2006 10:16)
                             Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 24.04.2006 8:27)
                                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 24.04.2006 9:12)
                                   Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Hecktor - 24.04.2006 21:44)
                          Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 22:38)