Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Werner Schulze - 23.03.2013 18:27)
Werner Schulze nutzt:  Open-Micro
Hallo,

kann mir jemand mit dem Quellcode helfen?
Ich möchte die Open Micro mit dem OCBASIC bearbeiten.

Mein Problem (Aufgabe):
Ich habe nur einen Taster und keine Möglichkeit einen zweiten Tasten hinzuzubauen.
Es gibt auch keine Möglichkeit den Taster gegen einen Schalter zu tauschen.
Daher möchte mit einem Taster zwei Ausgänge der Open Micro unabhängig ein.- und ausschalten (am Ausgang +5V an und 0V aus).

Zum Beispiel:
Einschalten:
Überprüfen, ob Port[1] oder Port[2] eingeschaltet, so das nur noch die oder der Port geschaltet werden kann, der noch aus ist.
Den Taster ein mal drücken für ca. 2 Sek., schaltet den Port[1] der Open Micro als Ausgang auf +5V.
Den Taster ein mal drücken für ca. 4 Sek., schaltet den Port[2] der Open Micro als Ausgang auf +5V.

Ausschalten:
Überprüfen, ob Port[1] oder Port[2] eingeschaltet ist, so das nur noch die oder der Port ausgeschaltet werden kann, der noch an ist.
Den Taster ein mal drücken für ca. 2 Sek., schaltet den Port[1] der Open Micro als Ausgang auf 0V.
Den Taster ein mal drücken für ca. 4 Sek., schaltet den Port[2] der Open Micro als Ausgang auf 0V.
Den Taster ein mal drücken für ca. 8 Sek., schaltet den Port[1] und den Port[2] der Open Micro als Ausgang auf 0V.

An den Ausgängen möchte ich je einen Transistor schalten, der dann ein Relais schaltet (12V).

Andere Lösungen wären auch sehr hilfreich!


Mit freundlichen Grüßen
Werner

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Jens - 24.03.2013 11:13)
    Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Werner Schulze - 24.03.2013 15:33)
        Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Jens - 24.03.2013 19:44)
            Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Werner Schulze - 25.03.2013 20:57)
                Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Jens - 26.03.2013 11:18)
                    Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Werner Schulze - 8.04.2013 22:44)
                       Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Jens - 9.04.2013 22:34)
                          Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Werner Schulze - 11.04.2013 23:57)
Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Jens - 24.03.2013 11:12)
    Re: Zwei Ausgänge unabhängig mit einem Taster schalten? (von Werner Schulze - 24.03.2013 15:44)