Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit Řbrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Semi-Dual-Wire bei der Macro Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von das |_ Team - 26.10.2021 1:50)
 Als Antwort auf Re: Semi-Dual-Wire bei der Macro von laika - 25.10.2021 10:39
das |_ Team nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, C-Control 2
Hallo Laika, Hallo Dietmar,

vielleicht liesse sich mittels IIAR der Pegelwechsel beim Empfang des Startbit detektieren und schnell genug in die GET Routine des OS verzweigen.

Das nachfolgende OCBASIC Beispiel soll nur das Prinzip verdeutlichen, mittels IIAR k├Ânnte es aber funktionieren, glaube ich.

DEFINE End2Host ivar [88]
  DEFINE UseEsci  ivar [64]

define ad0  ad [1]         ' Analog-Digital-Wandler (auf 8 Bit gerundet,
  define pta0 port [1]       ' serielle Eindraht-Schnittstelle

define taste byte

End2Host = ON

WHILE TRUE

if pta0 = false THEN GOSUB TASTE_HOLEN
  if taste ="q" then end

WEND

#TASTE_HOLEN
  pause 1
  GET taste
  PRINT "gelesen wurde ";taste
  RETURN taste

PS: Die Idee kam mir schon vor L├Ąngerem f├╝r die Open-Micro. Doch auf der Macro nutzte ich bevorzugt die ESCI-Schnittstelle via Pin 6 (TXD) und Pin 7 (RXD), denn dann kann ich genau wie bei C-Control 1.1 schreiben:

if rxd THEN GET taste (usw.)

Pin 6 und Pin 7 (BASIC: I/O-Port 14 bzw. I/O-Port 13, bzw. auch AD14, AD13) stehen dann allerdings nicht so ohne weiteres f├╝r Schalt- Ein/Ausgaben zur Verf├╝gung. Doch ist die ESCI erst einmal aktiviert kann auch ein Programmupload dar├╝ber ausgef├╝hrt werden. Voraussetzung ist lediglich, dass das vorherige Programm mit End2Host=ON verlassen wurde.

viele Gr├╝├če

Dirk, von "das |_ Team" (ein Hobbyprojekt)

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Pegelwechsel von TXD registrieren (von laika - 3.11.2021 13:07)
    Re: Pegelwechsel von TXD registrieren (von das |_ Team - 4.11.2021 14:47)
        Re: Pegelwechsel von TXD registrieren (von laika - 29.11.2021 11:08)
            Zweite Serielle Schnittstelle der Open-Macro (von Dietmar - 29.11.2021 16:58)
        Re: Pegelwechsel von TXD registrieren (von laika - 4.11.2021 17:58)
Re: Semi-Dual-Wire bei der Macro (von laika - 26.10.2021 14:45)
Noch eine Idee (von Dietmar - 26.10.2021 2:41)
    Re: Noch eine Idee (von laika - 26.10.2021 14:46)