Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: speicherbereiche und überlagerung Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 15.09.2004 22:30)
 Als Antwort auf speicherbereiche und überlagerung von Jan Dressler - 15.09.2004 19:12

> hi leute!
> mein projekt wächst und gedeit aber ich hab leider ein kleines problem bzw ein "unverstädnis" meinerseits und bräuchte da eine kleine hilfestellung.
> und zwar habe ich folgende sachen definiert:
>
> 1* word ohne zusatz
> byte[185] und [187] bis [192]
> byte [1] bis [21] und [24]
>
> die darstellung is natürlich im programm anders....
>
> nun mein frage. ich bräuchte noch einige speicherplätzchen. bit würde reichen aber byte wäre schön....
> nun geht byte ja von 1-24
> bit von 1-192 und word von 1-12
> ich brauche mindestens 9 speicherplätze besser mehr.
> sie die angegebenen bit bereiche AUSSERHALB der byte bereiche oder überschneiden die sich irgendwo?
> weil ich muss eben vermeiden dass sich die werte aus versehen ändern...
>
> ich mache am anfang eine "überprüfung" und lege dann daten in bits ab...
> und beim eigentlichen test will ich darauf wieder zugreifen, habe aber jetzt angst, dass sich byte und bit oder word überschneiden und so meine werte wegfallen.
>
> über eine kurze erläuterung währe ich SEHR dankbar
> MfG
> jan
>

Hallo Jan,

auf meiner homepage findest Du Tricks um Variable zu sparen,
eine Anleitung um mehr Variable über 24 byte zu erhalten und
den Zusammenhang zwischen Bit, Byte und Word.

Viel Erfolg wünscht Dir
ManfredW



Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: speicherbereiche und überlagerung (von Jan Dressler - 16.09.2004 8:39)
    Re: speicherbereiche und überlagerung (von André H. - 19.09.2004 14:25)
    Re: speicherbereiche und überlagerung (von ManfredW - 16.09.2004 9:47)
        Re: speicherbereiche und überlagerung (von Achim - 16.09.2004 9:52)
            Re: speicherbereiche und überlagerung (von ManfredW - 16.09.2004 10:11)
                Re: speicherbereiche und überlagerung (von Achim - 16.09.2004 22:07)
                    Re: speicherbereiche und überlagerung (von Jan Dressler - 17.09.2004 16:20)