Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Lautsprechersignal schalten? Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 30.11.2005 11:34)
 Als Antwort auf Lautsprechersignal schalten? von Christian Sturm - 29.11.2005 19:51
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini

> Hallo liebes Forum,
>
> ich weiß hier kommt sicher gleich bei einigen alten Forumshasen die Galle
> wenn ich so eine dumme Frage stelle. Aber ein Kumpel hat mal gesagt Fragen
> sind nicht dumm, und ich möchte einfach gern etwas realisieren,
> was ich eigentlich garnicht kann.....
>
> :)
>
> Um es zu lernen (bin totaler Elektroidiot) frage ich mal hier, weil es mir so scheint als wäre
> eine passende Antwort für Euch ein Klacks.
>
> Also ich riskiers mal :)
>
> Idee:
> Ich habe vor mit der C-Control I Unit 2.0 ein Signal von einer Audioquelle auf verschiedene
> Audioausgabemedien!? ;) ... Lautsprecher zu schalten.
>
> Ansatz:
> Ich nutze Relais, um das Lautsprechersignal welches ja eine sehr hohe Leistung haben
> kann von der C-Control zu trennen.
>
> Da ich wahrscheinlich ein sehr robustes Relais nutzen muß,
> benötige ich wahrscheinlich auch eine hohe Schaltspannung.
>
> Deshalb würde ich um das Ralais zu schalten, einen Leistungstreiber am digitalport benutzen.
>
> Frage:
> - Welche Relais kann man für audiophile Ohren benutzen? Ohne das sie wegkokeln. ?
> - Ist es richtig das bei einem Relais welches hohe Spannung verträgt, auch der Schaltimpuls höher ist?
> - Ist der Ansatz mit dem Leistungstreiber/Booster richtig oder überflüssig?
>
> - Ein Relais hat ja immer 2 Zustände. Wenn ich das Signal aber beispielsweise auf mehr als 2 Boxenwege schalten will, lege ich es dann einfach an allen Relais an.... und schalte das
> gewünschte frei (das Relais an) ?
>
> - Gibt es eine Möglichkeit kein Relais zu benutzen trotz der hohen Endstufen-Ausgangsleistung?
> ---------------------
>
> Tausend Fragen,.... Fragen über Fragen....
>
> Vielleicht würde sich ja jemand von mir per Email löchern lassen, und mir als absoluten Anfänger
> die eine oder andere Grundkenntnis vermitteln. Oder vielleicht einen Link nenen, der einem 4.Klässler
> genrecht wird?
>
> Ich bin zwar schn etwas älter, aber habe wiegesagt von E-Technik bzw. Elektronik keinen
> blassen schimmer.
>
> Würde mich über eine Antwort freuen....
>
> VLG Chris
>
>
>
>
> Soweit so gut,


Hallo,

der Ansatz mit den Relais ist nicht schlecht. Für hohe Leistungen gibt es nichts was mit vertretbarem Aufwand und Preis zu gebrauchen wäre. Du kannst dir bei Conrad z.B. 12V-Relais besorgen. Der kontakt sollte min. 8A/250V schalten können. Die Relais werden von den Ports des M2.0 über Transistortreiber angesteuert. Eine 12V Versorgung brauchst Du auch noch. Es gibt in den Download Archiven zum C-Control von CONRAD sogar schon Schaltpläne dafür. Eigentlich kannst Du dir auch das Applikation-Board und die Relaiskarte besorgen. Damit hast Du schon fast alles an Hardware sogar mit Folientastern etc.

Viel Erfolg,

Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lautsprechersignal schalten? (von Heino - 30.11.2005 16:18)
    Re: Lautsprechersignal schalten? (von Christian Sturm - 30.11.2005 17:08)
        Re: Lautsprechersignal schalten? (von Heino - 30.11.2005 17:43)
        Brauchbare schaltung? (von Christian Sturm - 30.11.2005 17:37)
            Re: Brauchbare schaltung? (von Heino - 1.12.2005 9:11)
                Re: Brauchbare schaltung? (von Christian Sturm - 1.12.2005 11:32)
                    Re: Brauchbare schaltung? (von Heino - 1.12.2005 12:03)
                       Vielen Dank... (von Christian Sturm - 3.12.2005 12:41)
                          Re: Vielen Dank... (von Heino - 4.12.2005 11:06)
                             Re: Vielen Dank... (von Christian Sturm - 6.12.2005 11:10)
                                Re: Vielen Dank... (von Heino - 6.12.2005 17:33)
                                   Re: Vielen Dank... SCHON WIEDER! (von Christian Sturm - 7.12.2005 23:08)