Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Lautsprechersignal schalten? Kategorie: Hardware (von Heino - 30.11.2005 16:18)
 Als Antwort auf Re: Lautsprechersignal schalten? von Thomas Wulf - 30.11.2005 11:34
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1

>
> > Hallo liebes Forum,
> >
> > ich weiß hier kommt sicher gleich bei einigen alten Forumshasen die Galle
> > wenn ich so eine dumme Frage stelle. Aber ein Kumpel hat mal gesagt Fragen
> > sind nicht dumm, und ich möchte einfach gern etwas realisieren,
> > was ich eigentlich garnicht kann.....
> >
> > :)
> >
> > Um es zu lernen (bin totaler Elektroidiot) frage ich mal hier, weil es mir so scheint als wäre
> > eine passende Antwort für Euch ein Klacks.
> >
> > Also ich riskiers mal :)
> >
> > Idee:
> > Ich habe vor mit der C-Control I Unit 2.0 ein Signal von einer Audioquelle auf verschiedene
> > Audioausgabemedien!? ;) ... Lautsprecher zu schalten.
> >
> > Ansatz:
> > Ich nutze Relais, um das Lautsprechersignal welches ja eine sehr hohe Leistung haben
> > kann von der C-Control zu trennen.
> >
> > Da ich wahrscheinlich ein sehr robustes Relais nutzen muß,
> > benötige ich wahrscheinlich auch eine hohe Schaltspannung.
> >
> > Deshalb würde ich um das Ralais zu schalten, einen Leistungstreiber am digitalport benutzen.
> >
> > Frage:
> > - Welche Relais kann man für audiophile Ohren benutzen? Ohne das sie wegkokeln. ?
> > - Ist es richtig das bei einem Relais welches hohe Spannung verträgt, auch der Schaltimpuls höher ist?
> > - Ist der Ansatz mit dem Leistungstreiber/Booster richtig oder überflüssig?
> >
> > - Ein Relais hat ja immer 2 Zustände. Wenn ich das Signal aber beispielsweise auf mehr als 2 Boxenwege schalten will, lege ich es dann einfach an allen Relais an.... und schalte das
> > gewünschte frei (das Relais an) ?
> >
> > - Gibt es eine Möglichkeit kein Relais zu benutzen trotz der hohen Endstufen-Ausgangsleistung?
> > ---------------------
> >
> > Tausend Fragen,.... Fragen über Fragen....
> >
> > Vielleicht würde sich ja jemand von mir per Email löchern lassen, und mir als absoluten Anfänger
> > die eine oder andere Grundkenntnis vermitteln. Oder vielleicht einen Link nenen, der einem 4.Klässler
> > genrecht wird?
> >
> > Ich bin zwar schn etwas älter, aber habe wiegesagt von E-Technik bzw. Elektronik keinen
> > blassen schimmer.
> >
> > Würde mich über eine Antwort freuen....
> >
> > VLG Chris
> >
> >
> >
> >
> > Soweit so gut,
>
>
> Hallo,
>
> der Ansatz mit den Relais ist nicht schlecht. Für hohe Leistungen gibt es nichts was mit vertretbarem Aufwand und Preis zu gebrauchen wäre. Du kannst dir bei Conrad z.B. 12V-Relais besorgen. Der kontakt sollte min. 8A/250V schalten können. Die Relais werden von den Ports des M2.0 über Transistortreiber angesteuert. Eine 12V Versorgung brauchst Du auch noch. Es gibt in den Download Archiven zum C-Control von CONRAD sogar schon Schaltpläne dafür. Eigentlich kannst Du dir auch das Applikation-Board und die Relaiskarte besorgen. Damit hast Du schon fast alles an Hardware sogar mit Folientastern etc.
>
> Viel Erfolg,
>
> Thomas


Hallo zusammen !

Was haltet Ihr von folgender Ãœberlegung : Relaisbetriebsspannung 12 Volt ist aus Sicherheitsgründen OK . Aber  ( analoge) tonfrequente Spannungen sind Niederspannungen. Dafür ziehen 5 Ohm Last aber auch schon mal etwas kräftigere Ströme beim "lustigen Bassgebrumm ".
Dieses Anforderungsprofil wird recht gut bedient von Relais aus dem Sektor "Autozubehör" !!  -
 Treibertransistor und Funkenlöschdiode müssen ja  auf jeden Fall vorgesehen werden.


Gruß....................................Heino

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lautsprechersignal schalten? (von Christian Sturm - 30.11.2005 17:08)
    Re: Lautsprechersignal schalten? (von Heino - 30.11.2005 17:43)
    Brauchbare schaltung? (von Christian Sturm - 30.11.2005 17:37)
        Re: Brauchbare schaltung? (von Heino - 1.12.2005 9:11)
            Re: Brauchbare schaltung? (von Christian Sturm - 1.12.2005 11:32)
                Re: Brauchbare schaltung? (von Heino - 1.12.2005 12:03)
                    Vielen Dank... (von Christian Sturm - 3.12.2005 12:41)
                       Re: Vielen Dank... (von Heino - 4.12.2005 11:06)
                          Re: Vielen Dank... (von Christian Sturm - 6.12.2005 11:10)
                             Re: Vielen Dank... (von Heino - 6.12.2005 17:33)
                                Re: Vielen Dank... SCHON WIEDER! (von Christian Sturm - 7.12.2005 23:08)