Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Antriebssteuerung - Modellboot Kategorie: Verschiedenes (von Jens - 20.04.2006 20:10)
 Als Antwort auf Antriebssteuerung - Modellboot von Olaf Ventzke - 20.04.2006 7:11
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Olaf!

> Ich möchte ein Modellboot mit zwei Waterjets steuern. Auf herkömlichem Wege wäre das kein Problem, aber um die vollen Möglichkeiten dieser Antriebsvariante auszuschöpfen bräuchte ich sechs Proportionalkanäle meiner Fernsteuerung. Die hat nur sieben!
> Mein Gedanke: Ein Mikrocontroller als "intelligenter" Mischer zwischenschalten.
> Und zwar mit zwei Betriebsmodi:
> Normal - mit einem Steuerknüppel und beide Motoren simultan
> Spezial - Die Motoren/Servos separat mit zwei Steuerknüppeln.
>
> Auf der Hardwareseite müssten dann vier Empfängersignale in Echtzeit interpretiert werden und vier Servos und die beiden Fahrtregler der Motoren gesteuert werden.
> Ein "Umschalter" am Sender brauch ich auch noch.

Also fürs erste ist Deine Beschreibung schon ziemlich verwirrend. Wozu Du dafür sechs Kanäle der Fernsteuerung benötigst kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, ist aber auch erst einmal egal. Wenn ich dass richtig verstanden habe soll die OM die eingehenden Signale 1 zu 1 aufsplitten und an die Fahrregler/Servos übertragen. Dass wird so sicherlich mit keinen Microkontroller funktionieren. Du kannst aber die "Steuersignale" über Relais aufsplitten und die Relais dann mit der OM ansteuern. Dass sollte funktionieren. Mail mir mal Deinen Schaltplan, vielleicht kann ich dann Dein vorhaben besser verstehen.

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 20.04.2006 21:38)
    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 0:27)
        Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 7:35)
            Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Stefan Süßmann - 21.04.2006 13:01)
            Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 11:26)
                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 12:35)
                    Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 15:24)
                       Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 21.04.2006 18:38)
                          Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 21.04.2006 23:34)
                             Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 7:43)
                                Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 22.04.2006 8:44)
                                   Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 23.04.2006 10:16)
                                     Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Jens - 24.04.2006 8:27)
                                       Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 24.04.2006 9:12)
                                         Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Hecktor - 24.04.2006 21:44)
                                   Re: Antriebssteuerung - Modellboot (von Olaf Ventzke - 22.04.2006 22:38)