Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 I2C Multi Master Fähigkeit? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Eltor - 30.11.2005 20:44)
Eltor nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Wiederholt wurde im Forum schon über Fragen diskutiert per RS232 mit anderen x-Control's zu kommunizieren. Weil ich etwas ähnliches über den I2C Bus vorhabe und die Suche im Forum nichts ergeben hat möchte ich doch mal einen kurzen Auszug von Phillips posten
//
Multi-master - the ability for more than one master to co-exist on the bus at the same time without collision or data loss. Typically "bit-banged" software implemented masters are not multi-master capable. Parallel to I²C bus controllers provide an easy way to add a multi-master hardware I²C port to DSPs and ASICs.
//
Link dazu, obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte : http://www.semiconductors.philips.com/products/interface_control/i2c/facts/index.html

Ist das, was der C-Control M2.0x zur I2C Fähigkeit verhilft "bit-banged" Software und daher nicht Multi Master fähig? Dieselbe Frage stellt sich natürlich auch bei den Open Micro/Mini Controllern und OMBasic. Falls nicht Multi Master fähig, dann würde ich wohl ein Problem bekommen, das vielleicht nur mit zusätzlicher Hardware in den Griff zu bekommen wäre.

Kurz zur Grundidee: Sammelstelle und Platz zum Austauschen von Daten würde ein I2C EEPROM sein, auf das mehrere Microcontroller zugreifen, schreibend und lesend. Multi Master Fähigkeit ist eine Grundvoraussetzung dafür.

Geht das?


Danke und Tschüss!



 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 1.12.2005 22:58)
    Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 2.12.2005 18:33)
        Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 2.12.2005 23:20)
            Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 3.12.2005 17:18)
                Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 4.12.2005 10:42)
                    Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Benno - 5.12.2005 17:12)
                       Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 5.12.2005 18:38)
                    Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 5.12.2005 16:24)
                       Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 5.12.2005 23:49)
                          Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 10:42)
                             Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 6.12.2005 12:28)
                                Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 16:16)
                                   Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 6.12.2005 23:14)
        Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Eltor - 2.12.2005 18:37)
            Re: I2C Multi Master Fähigkeit? (von Jens - 2.12.2005 22:26)