Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control am Ende? Kategorie: Verschiedenes (von Dietmar, Homepage - 29.10.2005 10:37)
 Als Antwort auf Re: C-Control am Ende? von Stefan Tappertzhofen - 29.10.2005 1:58
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini

Hallo miteinander

> Ein langsamer Controller [..] das ist einer der Hauptgründe von vielen, die zu AVR wechseln

wenn ein langsamer Kontroller der Hauptgrund ist, warum die Anwender zu AVR wechseln, dann hat auch die 2.0 schlechte Karten. Sie ist zwar bis zu 30 mal schneller als die Original-C-Control, aber der Tokencode wird nach wie vor interpretiert. Ein echter Compiler wäre noch einmal bis zu 20 bis 30 mal schneller.

Aus dem folgenden Zitat von Thomas läßt sich entnehmen, daß es eben nicht die Geschwindigkeit ist, die zum Wechsel auf andere Kontroller führt, sondern der Preis: Deshalb habe ich mich aber noch nicht von der C-Control verabschiedet,wenn ihr mich fragt,sie ist von allen das einfachste System,jedoch viel zu teuer im Vergleich zur B-Control und Pic's.

> Du ignorierst abermals, dass ich von der 1.1 rede.

Ganz und gar nicht, das ignoriere ich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich kritisiere, daß Du Dir die Varianten herauspickst, die Dir am günstigsten erscheinen, um die 2.0 in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen. Genau diese List hat auch André, der viel mehr Ahnung von der CC2 hat als ich, im Geschwindigkeitstest zwischen CC1 2.0 und CC2 entdeckt.

> Das CC1 OS Projekt ist keine schlechte Sache. Wir reden aber von der 1.1.

Genau, wir reden von der 1.1er und das COP ist Teil dieser Kontroller-Linie. Du kannst ja mal Uwe fragen, in wie weit das COP-OS überhaupt "Open Source" war, was Du übrigens behauptet und gleichzeitig kritisiert hast. Es gab sogar von Seiten Conrads die Überlegung, eine neue ROM-Maske mit dem COP-OS aufzulegen.

> Schließlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand für sich entscheidet alles z.B. per Gotos zu machen.

Gut, das Du nichts dagegen hast, bisher klang das aber eindeutig anders in Deinen Beiträgen durch.

> Doch habe ich. Allerdings nicht auf der neuen M Unit. Aus welchen Gründen der Upload nicht funktioniert weiss ich nicht.

Nun ja, ich denke nun ist wirklich Schluß der Diskussion. Vor wenigen Posts hast Du mich kritistiert, ich würde in der FAQ die sachlich falsche Behauptung aufstellen, C3C und CCPLUS funktionieren nicht mehr auf der 2.0. Nun machst Du offensichtlich in beiden Fällen einen Rückzieher. Da werden Deine Mittel ersichtlich, mit denen Du versuchst, mich zu diffamieren. Soll sich jeder Leser seinen Teil dabei denken.

Apropos Falschaussagen: Im AVR-Tutorial von Mikrocontroller.net steht, die C-Control unterstütze keine Interrupts, und von der "neuen" C-Control haben sie auch noch nichts gehört. Somit ist es eigentlich kein Wunder, daß dort niemand etwas mit C-Control machen möchte. Da kannst Du einmal am eigenen Leib erfahren, wie Falschaussagen und Halbwahrheiten wirken.

> ich verstehe nicht welches Problem Du damit hast [..] obliegt vermutlich Deiner Meinung [...] Offenbar ist es so, dass das was Deiner Meinung nicht entspricht als Halbwahreit oder gar Lüge dargestellt wird.

Noch eine Klarstellung: Ich habe mich ausdrücklich mit meiner Meinung zurückgehalten, sondern Partei ergriffen für die Anwender, die C3C, CCPLUS, CCBASIC und den inoffziellen Nachfolger OCBASIC vorziehen. Auch wenn Stefan Tappertzhofen einen anderen Eindruck erwecken möchte.

Was meine eigene Meinung anbelangt, so ärgert es mich, daß die 2.0 und die Conrad-Micro von Conrad als der Nachfolger der C-Control bezeichnet werden, aber mit dem, was die C-Control ursprünglich ausmachte, nicht mehr viel zu tun haben. Conrad Electronic kann natürlich selbst entscheiden, ob und in welcher Form die Marke "C-Control" weitergeführt wird, aber es ist hier doch wohl offensichtlich, daß man versucht, sich mit fremden Federn zu schmücken. Und zusätzlich werden irreführende und teils sogar falsche Behauptungen aufgestellt, um die "neuen" C-Control-Versionen in einem guten Licht erscheinen zu lassen, wie auch hier wieder geschehen. Und das dürfte wohl auch die Meinung vieler Anwender sein, wenn man einmal darauf zurückkommt, was das eigentliche Thema dieses Threads ist. Nämlich der Rückgang von C-Control-bezogenen Postings in allen Foren!

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: C-Control am Ende? (von Stefan Tappertzhofen - 29.10.2005 11:44)
    Re: C-Control am Ende? (von Stefan Tappertzhofen - 29.10.2005 11:51)
        Klarstellungen (von Dietmar - 30.10.2005 1:16)
            Re: Klarstellungen (von Stefan Tappertzhofen - 30.10.2005 12:49)
                Re: Klarstellungen (von Stefan Tappertzhofen - 30.10.2005 16:49)
                Re: Klarstellungen (von Dietmar - 30.10.2005 15:25)
                    Re: Klarstellungen (von Stefan Tappertzhofen - 30.10.2005 15:59)
                       Richtigstellungen (von Dietmar - 5.11.2005 17:26)
                          Re: Richtigstellungen (von Dietmar - 18.11.2005 0:10)
                       Re: Klarstellungen (von Dietmar - 30.10.2005 17:56)
                          Re: Klarstellungen (von DIE HARD - 30.10.2005 18:29)
                             Re: Klarstellungen (von Dietmar - 30.10.2005 19:53)
                                Re: Klarstellungen (von DIE HARD - 30.10.2005 20:39)
                                   Re: Klarstellungen (von Dietmar - 31.10.2005 0:57)
                       Re: Klarstellungen (von OM-Betatester - 30.10.2005 17:03)
                          Re: Klarstellungen (von Dierk - 30.10.2005 17:25)
                       Re: Klarstellungen (von Eckhard - 30.10.2005 16:09)