Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? Kategorie: Hardware (von Harri - 10.05.2010 20:32)
 Als Antwort auf Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? von Jens - 10.05.2010 19:18
Harri nutzt:  CC1-Station V1.1
Hallo Jens
Donnerwetter, das ging aber schnell.
Zur weiteren Erl├Ąuterung
Die Anlage lief nun seit ├╝ber 20 Jahren ├╝ber einen Comodore C64! Ein "Freak" hat damals einen Kasten gebaut, in den alle F├╝hler und auch die Pumpen- und Ventilanschl├╝sse laufen. Es handelt sich um 2 unterschiedlich ausgerichtete Kollektorfl├Ąchen (Warmwasser). Die Hardware existiert also.

Die vielen Temperaturf├╝hler scheinen mein Knackpunkt zu werden. Kann man auf so viele Analogports erweitern?  

> Was f├╝r Temperatursensoren?
Hie├čen glaube ich PT100. Bussystem war noch nicht gebr├Ąuchlich. Aufl├Âsung ein Grad sollte schon sein. In letzter Zeit sind aber immer h├Ąufiger Temperaturspr├╝nge aufgetreten (Alterung F├╝hler?)
 
> 230V Motoren lassen sich nur sehr schlecht in verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben. Hier wirst Du wohl auf einen Frequenzumformer ausweichen m├╝ssen und die sind sehr Kostenintensiv...

Der jetzige "schwarze Kasten" macht das. M├Âglicherweise sind auch nur Vorwiderst├Ąnde drin?!
 
> Hier kann ich Dir nur w├Ąrmstens das Open-Micro Projekt empfehlen. Schau Dich hier auf der Internetseite einmal um...

Werde ich tun. Empfiehlst Du das jetzt, weil die Programmierung einfach ist, oder ist mit diesem Projekt auch automatisch eine bestimmte Hardware verbunden?
 
> Was f├╝r ein Display (4x40)? Ich w├╝rde hier die ben├Âtigten Daten ├╝ber die RS232 ausgeben und einlesen.
 
Oh je, muss ich mich wohl mal mit befassen. Ab und zu m├Âchte ich halt wissen, was die Anlage gerade macht. Bisher gabs nur ein Kabel von der Antennenbuchse des C64 an die Antennenbuchse des Fernsehers (missbraucht als C64-Monitor).

Gru├č Harri

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Jens - 10.05.2010 23:53)
    Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Harri - 13.05.2010 11:50)
        Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Jens - 14.05.2010 14:28)
        Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von JŘrgen - 14.05.2010 11:41)
            Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Antworter - 14.05.2010 14:33)
                Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von JŘrgen - 15.05.2010 18:56)
                    Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Harri - 15.05.2010 21:04)
                       Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Jens - 15.05.2010 23:10)
                          Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Bernd - 16.05.2010 18:45)
                             Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Jens - 16.05.2010 21:09)
                                Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von joergm6 - 17.05.2010 8:14)
                                   Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? (von Jens - 17.05.2010 23:19)