Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Umstieg vom M 2.0 auf Open Maxi ? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Nicolas - 22.01.2019 22:21)
Hallo,

Ich überlege gerade einen Umstieg auf die Open Maxi...

Ich habe den c-control über die M-unit 1.1 kennengelernt, benutze zurzeit die M 2.0 Advanced.
Vor vielen Jahren war ich auch auf diesen Forum anzutreffen...

Den OC Projekt verfolge ich aber seit Lange und bewundere die Hingabe von Dietmar.
Dass ich den Umstieg bis jetzt nicht gewagt habe hat mehrere Gründe:
Ich war faul mich einzuarbeiten, hatte aber auch das Problem dass die Controller meist nicht genug verfügbaren Ports hatten.

Mit der Open Maxi könnte es aber zur Wende kommen da es viele Ports und weitere Vorteile beinhaltet.

Ausserdem habe ich beim M 2.0 schon komische Dinge auf den I2C Bus beobachtet... und Port 16 (Backlight) ist mir auch faul: Einmal hatte ich die schlechte Idee (aus I/O Port Mangel), als Schalter für die 24 Volt Versorgung zu benutzen... mit fatalen folgen. Auf diesen Port kam es immer wieder zu ungewollte unterbrechungen. (ich glaube beim LCD Zugriff)

Ich bin also auch an den Grenzen der M 2.0 gekommen (Hardware und 22K Speicher vom Advanced)... errinert mich an VC20 und C64 Zeiten...


Ich hätte also ein paar Fragen zur Open Maxi:


1. Kann mann einen LCD Modul auch klassich (also 4 Datenleitungen, En, Rs, R/W) am OM anschliessen ?
 Ich habe nur über einen Betriebsystemunterstützen I2C Anschluss gelesen... (Klassisch ist aber vielleicht old school ?)

2. Wieviele Extended Ports werden per I2C über PCF8574 vom Betriebsystem unerstützt ?
 Werden die PCF 8574 A-s auch unterstützt ? (vor zwei Jahren habe ich eine Bier Abfüllanlage mit 128 belegten I2C Ports gebaut)

3. Ich habe gehört dass der Microcontroller vom M 2.0 abgemeldet sei... stimmt das ? und wie sieht es beim Controller vom Open Maxi aus ?

... Ausserdem wäre ich an eine Programmiermöglichkeit unter Linux interessiert (Windows habe ich nur noch wegen "Sprint layout" und "C-Control"


Gruss an alle


Salut !


Nicolas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Umstieg vom M 2.0 auf Open Maxi ? (von das |_ Team - 24.01.2019 19:45)
Re: Umstieg vom M 2.0 auf Open Maxi ? (von Dietmar - 23.01.2019 0:42)
    Re: Umstieg vom M 2.0 auf Open Maxi ? (von Nicolas - 23.01.2019 19:32)
        Re: Umstieg vom M 2.0 auf Open Maxi ? (von Dietmar - 23.01.2019 19:50)