Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Terrarium steuern? Wer kann helfen ? Kategorie: Verschiedenes (von Frank - 23.11.2004 15:43)


Hallo,

vorab möchte ich sagen, daß ich mich weder mit C-Control noch mit deren Programmierung auskenne.
Der Grund weshalb ich in dieses Forum poste ist folgender :

Ich suche jemanden der mir helfen kann eine Steuerung für ein Terrarium zu realisieren.

Ich habe mir sagen lassen, daß die wohl beste und kostengünstigste Möglichkeit der Einsatz einer C-Control ist.
Also suche ich jemanden der sich mit sowas auskennt, der mir sagt was ich an Hardware brauche und mir bei der Programmierung hilft. ( ein bischen Basic kann ich und logisches Denken ist mir nicht fremd :o)
Hoffe es findet sich jemand für den das Projekt eine Herrausforderung darstellt und mir ohne eine Rechnung zu stellen hilft :o)

Vorab schonmal folgende Infos zu den benötigten Funktionen:

1. Funktion Beleuchtung:
Drei Zustände sind erforderlich, Tag, Dämmerung, Nacht (3 Leuchtstoffröhren, zwei für Tag, eine für Dämmerung)
Die beleuchtung sollte Zeitgesteuert schalten, die Zeiten sollten über ein Display einzustellen sein.

2. Funktion Heizung:
Zwei Zustände, Tag und Nacht.
Temperatur soll durch einen Sensor überprüft und somit geregelt werden, Zeitgesteuert soll die Temperatur auf Tag bzw auf Nacht umschalten. Als Heizung dient ein Heizkabel,  um die Temperatur zu senken könnten zwei PC-Lüfter und/oder ein kleiner Vernebeler (siehe 3.Funktion Luftfeuchtigkeit) eingeschaltet werden.
Zeiten und jeweilige Temperatur soll über ein Display einzustellen sein.

3. Funktion Luftfeuchtigkeit:
Zwei Zustände, Tag und Nacht.
Luftfeuchtigkeit soll durch einen Sensor überprüft und somit geregelt werden (Einschalten von Beregnungsanlage am Tag, Einschalten von Vernebeler in der Nacht) Zeitgesteuert soll die Luftfeuchtigkeit auf Tag bzw Nacht-Zustand schalten. Erforderlich ist nur der minimale Wert für die Luftfeuchtigkeit. Zusätzlich soll die Beregnung mehrmals täglich Zeitgesteuert einschalten.
Die minimale Luftfeuchte für Zeit 1 und Zeit 2 sowie Zeit 1 (Tag) und Zeit 2 (Nacht) sollte über ein Display einzustellen sein.

4. Funktion Wasserfall
Nach einer Beregnung soll eine Pumpe für eine einzustellende Zeit eingeschaltet werden, die einen kleinen Wasserfall versorgt.

Das wars. ;o)

Wie gesagt muß ich wissen was ich an Hardware brauche und beim Programmieren ist sicher auch Hilfe nötig.

Hoffe ich habe das Interresse des einen oder anderen geweckt.

Bin ausserordendlich Dankbar für jede erdenkliche Hilfe.
Auch unter meinen Hobby-Kollegen besteht reges Interesse an einer solchen Steuerung, Ihr würdet somit vielen Leuten helfen :o)

Ihr könnt mich per E-Mail erreichen unter: frank-rueth@arcor.de

Vielen Vielen Dank im Voraus !

Gruß, Frank

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Frank - 1.12.2004 22:44)
Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 24.11.2004 0:10)
    Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Frank - 24.11.2004 0:38)
        Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Frank - 24.11.2004 0:47)
            Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 24.11.2004 16:55)
                Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 29.11.2004 18:30)
                    Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 29.11.2004 18:45)
                       Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 29.11.2004 22:36)
                          Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 29.11.2004 23:19)
                             Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 30.11.2004 8:25)
                                Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 30.11.2004 9:50)
                                   Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 30.11.2004 12:57)
                                     Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 30.11.2004 16:21)
                                       Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 30.11.2004 23:08)
                                         Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 1.12.2004 14:25)
                                     Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Henrik - 30.11.2004 14:45)
                                       Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 30.11.2004 15:19)
                             Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 29.11.2004 23:40)
                                Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Frank - 1.12.2004 22:46)
                                   Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 2.12.2004 16:20)
                                     Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 3.12.2004 12:42)
                                       Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Frank - 3.12.2004 17:45)
                                         Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 3.12.2004 19:52)
                                           Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Mike - 10.12.2004 0:20)
                                             Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Rolli - 18.12.2004 13:16)
                                               Re: Terrarium steuern? Wer kann helfen ? (von Christian - 21.12.2004 15:26)