Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? Kategorie: Verschiedenes (von André H. - 14.11.2005 12:03)
 Als Antwort auf Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? von Dierk - 14.11.2005 10:39
Hallo Dierk,

> also wenn Du nicht viel löten willst, ist wohl eine Station geeignet.
> Die C-Control II Station gibt´s meines Wissens nicht mehr, welche auch nicht Basic programmierbar wäre.
> So bleiben nur noch die Restbestände von C-Control I Station1 und die neue C-Control I Station2.

Bitte keine Fehlinformationen verbreiten !
Die C-Control II Station wird es auf jeden Fall mind. das gesamte nächste Jahr noch geben.
Die C-Control II Unit noch um einiges länger, da der Absatz eher noch steigend ist,
und Conrad sich somit sonst auch ins eigene Fleisch schneiden würde.
Nur weil etwas nichtmehr im Printkatalog steht, heißt es nicht, daß es dies nichtmehr gibt.

Von der Programmierung gesehen, ist es bei der C-Control II mit der Sprache C2,
ein wirklich einfacher C-Dialekt, der Bestandteile aus Basic und Java enthält, mittlerweile
auch nicht schwieriger, als die neue C-Control I V2.0 mit Basic++.
Eher sogar etwas einfacher, da es für die CC2 massig Module gibt, wodurch
man nicht immer das Rad neu erfinden muß.
Das Preisleistungsverhältnis ist bei der CC2 eindeutig besser, als bei der CC1 V2.0 .
Auch das vom Entwickler verbreitete Gerücht, die CC1 V2.0 sei schneller als die CC2
ist aus der Luft gegriffen. Anwendungen laufen bei der CC2 um einiges schneller, als
auf der CC1 V2.0 . Entsprechende Vergleichstests wurden bereits durchgeführt.

Wenn man eine C-Control in der Gebäudetechnik einsetzen möchte, ist die C-Control II
eher zu bevorzugen.
Man kann mühelos eine einzige C-Control II dazu verwenden, die komplette Heizung zu regeln
(z.B. komplexe Heizungsanlage mit mehreren Wärmeerzeugern, Puffer etc.), die Jalousien
zu steuern und auch noch das Licht. Alles, was einem in der Gebäudeautomation einfällt.
Versucht das mal mit einer CC1 (egal welche). Hier würde man mehrere brauchen,
da irgendwann die 9,5kB für Programme, Tabellen und ASM und auch das Single-Threading
nichtmehr ausreichen.
Dagegen stehen bei der CC2 128kB für Programme (ohne Konstanten/Tabellen),
128kB für Konstanten, 192kB für Assembler und Systemerweiterungen (davon 128kB für Datenspeicherung nutzbar)
und 64kByte RAM.
Das ist ein "leichter" Unterschied zu den 9,5kB flash und 144Byte RAM der CC1 V2.0 . ;-)
Die CC1 V2.0 hat nur ein 47.tel an User-Flash. Wenn man das bei nur mit dem
Speicherbereich für VM-Code vergleichen würde, wären es immernoch 13,5mal mehr Flash-Speicher, als bei der CC1 V2.0 .
Und beim RAM hat die CC2 450mal mehr.

Ich will die CC2 jetzt nicht hochjubeln, sondern nur Tatsachen vergleichen.
Und hier hat derzeit die CC2 eben eindeutig noch die Nase vorn.
(einfach zu Programmieren und viele Ressourcen)


Also, um nochmal zusammen zu fassen:
Möchte man seine Heizungsanlage/Solaranlage Regeln und noch genug Reserven
für spätere Erweiterungen haben, ist man mit einer C-Control II auf jeden Fall besser bedient.
Und, damit man nicht viel löten muß, gibt es hier zur C-Control II das ReglerBoard,
welches in ein Reglergehäuse von Bopla passt.
Auf dem ReglerBoard können mehrere Meßadapter aufgesteckt werden uns so bis zu 16
analoge Sensoren direkt angeschlossen werden.
Es wird hier eigentlich fast alles geschraubt und gesteckt.
Allerdings kanz ohne Löten geht es nie. Man sollte immer in der Lage sein,
hier und da ein Kabel anlöten zu können. Und das sollte ja so gut, wie jeder können.

Das mal dazu ...

MfG André H.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dierk - 14.11.2005 13:04)
    Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von André H. - 14.11.2005 13:25)
        Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Stefan Tappertzhofen - 14.11.2005 19:38)
            Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von André H. - 18.11.2005 18:10)
                Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von DIE HARD - 18.11.2005 22:02)
                    Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dietmar - 19.11.2005 18:15)
                       Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von David - 19.11.2005 20:05)
                          Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Michael - 27.11.2005 21:33)
                             Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dierk - 6.12.2005 19:28)
        Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dierk - 14.11.2005 14:13)
            Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von André H. - 18.11.2005 17:41)
                Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Stefan Tappertzhofen - 19.11.2005 2:50)
                Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dietmar - 18.11.2005 21:05)
                    Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von DIE HARD - 18.11.2005 22:58)
                       Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dietmar - 19.11.2005 1:11)
                       Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Jens - 19.11.2005 0:22)
                          Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dietmar - 19.11.2005 1:15)
            Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dietmar - 14.11.2005 18:05)
                Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dierk - 14.11.2005 18:49)
                    Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dietmar - 14.11.2005 20:52)
                       Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Dierk - 14.11.2005 22:31)
                          Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Jens - 15.11.2005 1:43)
                             Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Andreas Krieger - 16.11.2005 19:43)
            Re: Welche C-Control ist die richtige für mich? (von Franz - 14.11.2005 15:50)