|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo zusammen, ich melde mich hier zum ersten Mal und hoffe auf etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Ich brauche eine Solarsteuerung. Da ich schon etwas älter bin und die Brillen immer stärker werden und die Hand auch nicht ruhiger, wollte ich nicht mehr so viel herumlöten, allerdings darf es auch nicht so teuer sein. Ich begab mich auf die Suche und das Neuland „Microcontroler“. Mein Blick fiel auf die C-Control Station weil dort alles so schön in einem Gehäuse zusammengefasst ist. Doch je mehr ich versuche, mir einen Einblick zu verschaffen um so irritierter bin ich. Conrad bietet 3 Produktlinien an, die C-Control I, die C-Control II, und die C-Control Pro. Für mein kleines Projekt ist die Control I wahrscheinlich völlig ausreichend, aber dann geht das Verwirrspiel erst richtig los: Micro, C-Control Station, C-Control I Station 2, die verschiedenen Units ( „1“ „1.2“ „2“ ) Dann die Programmierung: Es gibt wohl eine ganz einfache Version mit „Programmerstellung per Maus und Drag and Drop“, außerdem die verschiedenen Basic-Versionen (ich habe vor 20 Jahren zum Spaß kleine Programme in Basic geschrieben, musste jetzt aber mit Erschrecken feststellen, dass die kleinen grauen Zellen die Erinnerungs-Schubladen inzwischen abgeschlossen und verrammelt haben. ) Die Hotline von Conrad war auch keine große Hilfe, mir wurde nur gesagt, dass die neue Version jetzt in Basic++ programmiert wird. Die Internet-Gemeinde ist in die 3 Richtungen der Produktlinien aufgespalten und findet natürlich „ihr“ Spielzeug überlegen. Zusätzlich drängt sich mir der Eindruck auf , dass zwischen den C-Controlern auch noch ein Glaubenskrieg bezüglich der Programmierung tobt. Für mich als außenstehenden, unsicheren Neuling ist das alles sehr FRUSTRIEREND.Ich habe also noch nichts gekauft. Anforderung an die Steuerung: Nach über 20 Jahren willich meine thermische Solaranlage umbauen und werde zukünftig an 5 Stellen die Temperatur und einen Taster/Schalter abfragen. Nach der Verknüpfung sollen 2 Pumpen gesteuert werden, wenn möglich zeitabhängig (Nachtabsenkung). Gibt es eine innere Uhr, die nach dem Systemtakt „tickt“ oder muss ich noch ein Funkuhr-Modul dazukaufen? Die Temperaturen sollen auch über ein Diplay zur Anzeige gebracht werden können. Nach einem Stromausfall soll die Steuerung problemlos wieder anlaufen. (Gewitter) Fernziel ist evtl. die Zwischenspeicherung von Anlagendaten für die spätere Auswertung. (Dazu muss ich aber erst wieder programmieren lernen). Welche Hardware (C-Control, Fühler) und Software wäre für mich geeignet?? Für eine Entscheidungshilfe bin ich dankbar. LG Franz |
| Antwort schreiben |